Man kann für dieses einmalig schöne und faszinierende Kirchen-Hotel im holländischen Zeeland eigentlich gar keine Worte finden. Es ist so besonders und (noch) ein Geheimtipp, dass ich gleich zwei Mal überlegt habe, ob ich es überhaupt für die große www-Gemeinde veröffentlichten sollte 🙂

Kirchen Hotel Biervliet

Blick in ein einmaliges Ambiente von Hollands erstem und einzigen Kirchen-Hotel in Biervliet/ Provinz Zeeland. „Kerkhotel“ nennen es die Holländer. Wunderschön.

Das erste und einzige „Kerkhotel“ = Kirchenhotel in ganz Holland – ist ein einziges Gedicht. Aus meiner Sicht gehört es zu den absolut schönsten 4-Sterne Hotels in der Provinz Zeeland und auch in ganz Holland.

Kerkhotel Biervliet, das erste und einzige Kirchenhotel in Holland

Klopf-klopf… Das erste und einzige Kirchen-Hotel in Holland becirct und begeistert schon an der alten Holz-Eingangstür der ehemals katholischen Dorfkirche aus dem Jahre 1864

Aber jetzt erst einmal eins nach dem anderen: Im Jahre 2020 wurde eine uralte neugotische Kirche im beschaulichen Örtchen Biervliet/ Zeeland mit viel Liebe und umwerfenden Ideen sowie Geschick von zwei Freundinnen als großer Lebenstraum zu einem der einzigartigsten Hotels umgebaut.

Marian Hogenberg und Susanne Timmermann sind Gastgener und Cheffinnen des Kirchen-Hotels Biervliet in Zeeland

Die Gastgeber und Cheffinnen des Kirchen-Hotels: Marian Hogenberg (rechts) aus Holland und Susanne Timmermann aus Deutschland, sie kommt ursprünglich aus Bremen, (c) Hotel-Foto

Das Ergebnis muss man sich am besten selbst einmal live anschauen & dort vor Ort erleben, denn hier treffen sich architektonische Highlights sowie Ambiente, Enterieur sowie Gastfreundschaft auf höchstem und neu erlebten kreativen Niveau.

Auf Google gibt es eine 4,9 Sterne Bewertung

Die Online-Rezensionen bei Google für das wirklich besondere Kirchen-Hotel schneiden mit überragenden 4,9 von 5,0 möglichen Sternen als User-Bewertung ab, auch sowas habe ich selten erlebt – allerdings wundert es mich kein bisschen.

Kurz zur Historie der besonderen Geschichte hinter den Kulissen des „Kerkhotels“/ Kirchen-Hotels

Die altehrwürdige Dorfkirche in Biervliet (genau zwischen den Küstenstädten Breskens und Terneuzen) wurde nach langen Verhandlungen 2015 entweiht und vom dortigen Bistum dann zum Verkauf angeboten.

Kirche zum Hotel umgebaut - eine einmalige Location in Holland als Kirchenhotel

Welches andere Hotel kann mit solch einer Kulisse dienen? Kein anderes in ganz Holland, denn das „Kerkhotel“/ Kirchenhotel in Biervliet ist wirklich einmalig. Siehe selbst…

Einige findige Projektentwickler kamen schnell auf den Plan, wollten jedoch eher eine Disco, eine Firma oder sogar ein Bordell realisieren. Das war den christlichen Eigentümern alles zu skurril und einfach nicht passend. Die Idee der beiden Freundinnen Susanne und Marian, nach einem Umbau ein schmuckes Kirchen-Hotel aus dem Hut zu zaubern, fand bei den zuständigen holländischen Berufs-Katholiken durchaus großes Gefallen – allerdings war das erste Gebot des Bieter-Duos wohl noch zu niedrig, es gab eine Absage, es flossen ein paar Tränen.

Plötzlich klingelte das Bistum durch

2019 dann, einige Monate später, klingelte plötzlich und unerwartet das Telefon – das Bistum war wieder am anderen Ende der Leitung: diesmal mit einer Zusage.

“Mit diesem Anruf war unser größter Lebenstraum plötzlich tatsächlich zum Leben erweckt worden“, erinnert sich Susanne Timmermann, die deutsche „Seite“ des Megaprojektes.

Ihre holländische Freundin und Schwägerin Marian Hogenberg (mit der noch besseren holländischen Ortskenntnis) war natürlich ebenfalls Feuer und Flamme, der Startschuss zur aufwendigen Umgestaltung der ehemalig katholischen Kirche zu einem Hotel war damit gefallen.

„Wir hatten von Anfang an ein ganz besonderes Wow-Gefühl, als wir damals zum ersten Mal in der Kirche standen“, berichtet Susanne, „die positive Energie des alten Gemäuers, des heiligen und besonderen Ortes war deutlich zu spüren.“

Anfang Dezember 2019 war dann die offizielle Schlüsselübergabe der entweihten und fast 200 Jahre alten Kirche. Nach nur anderthalb Jahren im Juni 2021 konnte die umgebaute Kirche als ganz besonderes Hotel neu eröffnet werden. Das gesamte Dorf und auch der ehemalige Pfarrer wurden zu einem riesigen Eröffnungsfest eingeladen, alle waren happy.

Eine absolute Mammutaufgabe, vor dessen Umsetzung man einfach nur den Hut ziehen kann. Beauftragt wurden als Hauptakteure ein holländischer Generalunternehmer und eine bekannte Innenarchitekin aus Bremen. Die echten Hauptakteure aber waren natürlich Susanne und Marian, die tagtäglich mit von der Partie waren. Da wurde selbst tapeziert, Pläne und Details bis auf den passenden Zentimeter und bis spät in die Nacht ausbaldowert, hunderte Möbel und Accessoires ausgesucht und passend drapiert, Monteure, Bauarbeiter und Architekten koordiniert. Und immer wieder gab es – typisch Umbau – neue Überraschungen und Herausforderungen.

„Extrem wichtig war uns, bei allen Umbauaktionen den ganz besonderen Energiefluss der ehemaligen Dorfkirche nicht zu durchbrechen“, erinnert sich Susanne, „unsere Gäste berichten jetzt auch immer wieder davon, wie besonders gut und ruhig sie in den Kirchen-Zimmern schlafen können.“

Das Kirchen-Hotel Ist wirklich etwas ganz besonders Einzigartiges

Die Einrichtung, das Interieur, die Stimmung im Kirchenhotel ist wirklich etwas ganz Einzigartiges. Man erkennt schnell, dass Susanne und Marian in der 1864 gebauten Kirche für „ihr“ Hotel alles bis zum i-Tüpfelchen geplant und feindetailliert umgesetzt haben.

Kerkhotel in Holland

Natürlich dürfen auch die „passenden“ Heiligenfiguren im Kirchen-Hotel nicht fehlen, wie immer ist alles fein und passend inszeniert und verleiht „Stimmung“

Schaut Euch meine Fotos einfach an – sie sprechen für sich und ziehen wohl intuitiv Jedermann in seinen Bann. Selbst dann, wenn man sakrale oder geistliche Einflüsse eben nicht als Favorit ansieht.

Cooles Ambiente im Kerkhotel biervliet

Coole Optik durch coole Lampen & besondere Kirchen-Architektur

Klein“, aber (sehr) fein im Kirchen-Hotel: es gibt nur 16 Doppelzimmer

Verteilt auf das Erdgeschoss (jeweils mit Terrassen) und die erste Etage gibt es „nur“ 16 Doppelzimmer. Man kann bei den Zimmernamen auch gleich ein paar holländische Vokabeln lernen: Misdienaar, Altaar oder Biechtstoel.

Aus bau- und versicherungstechnischen Gründen kann jedes Zimmer nur mit maximal zwei Gästen belegt werden; somit sind die Gäste vor allem Alleinreisende oder Paare. Auch Familien mit Kindern sind grundsätzlich herzlich willkommen, praktisch müssen dann aber passende Konstellationen gefunden werden. Ich selbst war aber auch mit meiner kleinen Tochter Rosalie zu Besuch im Kirchen-Hotel.

Eines der eindrucksvollen Zimmer in Kirchen-Hotel, hier in der oberen Etage.

Eines der eindrucksvollen Zimmer in Kirchen-Hotel, hier in der oberen Etage. Umwerfend und charismatisch: die originalen bleiverglasten Kirchenfenster mit Blick ins Grüne.

Hotelzimmer Kirchenhotel Biervliet

Unser Zimmer beim ersten Aufenthalt, im Erdgeschoss mit schönem Blick in die Natur.

Hotelzimmer Kirchen-Hotel

„Unser“ Badezimmer im modern-kontrastreichen Industrial-Stil

Hotelzimmer Kirchenhotel Biervliet

Alle Doppelzimmer im Erdgeschoss verwöhnen mit einer eigenen Terrasse. Wer weiter hinten wohnt, kann auf einer Seite auch auf den historischen Friedhof mit malerischen Gräbern aus dem 18. Jahrhundert blicken.

Das Feedback zum „guten Schlafen“ übrigens kann ich selbst bestätigen. Ob es nun das besondere Ambiente oder der sakrale Geist der Vergangenheit ist, kann ich nicht näher bestimmen, sicher sind auch die guten  „Auping“ Bettensysteme förderlich.

Schöner wohnen-Feeling im Kirchen-Hotel Biervliet

Fast schon majestätisch ist das Gefühl auf der Empore hoch oben über dem Eingang. Einer meiner Lieblingsplätze dort. Baulich musste für die Zimmer im Obergeschoss (14 Treppenstufen geht es jeweils hoch) extra eine eigene Ebene eingezogen werden, da die Architektur der Kirche natürlich ganz anderen Grundsätzen folgte. Wenn man nun einen der einladenden Emporen-Plätze gleich neben der original erhaltenen Orgel einnimmt, kann schon ein bisschen Gänsehaut aufkommen, auf jeden Fall ist man als Hotelgast spätestens hier geflasht.

Kirchenhotel

Einer meiner Lieblingsplätze im Kirchen-Hotel: die Empore direkt neben der original alten Orgel. Hier oben könnte man auch stundenlang sitzen…

Das Keekhotel/ Kirchenhotel in Holland

Hier passt ein Wort gut: wow!

So erhaben, sphärisch und pittoresk ist der Blick über den gesamten Kirchenkorridor und die vielen Einrichtungsdetails, die allesamt durch ein „Schöner wohnen“-Feeling begeistern. Eine gelungene Mixtur aus einzigartiger Kölner Dom und Kempinski-Atmosphäre.

Die Gastgeberinnen verstehen „Service“, ein warmes VIP Gefühl kommt auf

Ein ganz eigenes Kapitel schreibt der persönliche Service der beiden Hotel-Cheffinnen Susanne und Marian mitsamt ihrer freundlichen Mitarbeiterinnen. Ihre Präsenz ist immer super angenehm und gastgeber-idealtypisch manchmal auch quasi passend unsichtbar, so wie es in einem wirklich feinen Haus zur guten Etikette passt.

Die Preise in Luxus Kirchen-Hotel

Je nach Saison liegen die Zimmerpreise (für zwei Erwachsene, exkl. Frühstück) zwischen 150 und 230 Euro.

Das tolle Frühstück ist übrigens alles andere als Standard; da wo früher der Altar war, steht morgens das Frühstücks-Büffet

Auch das Frühstück ist alles andere als Standard. Individuell zusammen gestellt gab es für uns leckerste frische Früchte, hauseigenen Smoothie, eine genussvolle Brot und Brötchen-Auswahl auch mit selbst gemachter Konfitüre, fluffigem Rührei und heißem Tee. Das alles stilvoll angerichtet und mit handgeschriebenem „goede morgen“-Gruß wie in einem Gedicht. Einfach wunderbar.

Frühstück im Kerkhotel

Der „Goede morgen“ im Kirchen-Hotel macht Lust & Laune auf einen sonnigen Tag und ist Genuss pur.

Lecker Frühstück im Kerkhotel Biervlies

Lecker Frühstück am frühen Morgen, das schmeckt auch meiner kleinsten gut. Bedankt 😉

Vom Örtchen Biervliet aus gibt’s vieles zu entdecken

Da das beschauliche Hotel-Örtchen Biervliet ja nicht direkt am Meer liegt, bricht man mit den Fahrrädern oder dem Auto einfach auf zu den nahe gelegenen „fietspad“-Wegen oder Städtchen wie beispielsweise Breskens, dessen Badestrand nur etwa 15 Autominuten entfernt ist.

Kirchhotel biervlies

Unser Ausflug zum schönen Badestrand von Breskens, etwa 15 Automimuten vom Kirchen-Hotel entfernt. Auch meiner kleiner Rosalie Maus (3) hat der riesige Sandkasten am Meer gut gefallen.

Kirchenhotel Biervliet

Auch die direkte Nachbarschaft im Dorf Biervliet kann sich sehen lassen – da macht jeder Spaziergang doch gleich noch ein bisschen mehr Spaß…

Noch etwas mehr Geographie zum Urlaubsort Biervliet? In 15 km erreicht man die belgische Grenze oder kann mit der Fähre auch schnell und unkompliziert zum großen Badeparadies in Vlissingen/ Zeeland übersetzen. Die wirklich sehenswerten NL-Orte Sluis oder Cadzant sind ca. 20 km entfernt, Gent oder Knokke in Belgien etwa 35 km.

“Wir sind so glücklich und beselt“, verrät mir Gastgeberin Susanne zur Verabschiedung, „dass wir unseren großen Lebenstraum hier wirklich realisieren konnten – und bisher auch wirklich nur total nette Gäste bei uns hatten.“

Man bekommt, was man gibt, musste ich dabei denken. Ich bin mir nicht sicher, vielleicht ist das sogar ein katholischer Bibelspruch 😉 Ganz sicher werde ich bald noch einmal zu Besuch kommen an diesen verzauberten, ja zauberhaften Ort, der  für mich weiterhin ein echter Geheimtipp bleibt. Amen 🙏🏿 👌🏻

Infos zum Kirchen-Hotel Biervliet in Holland/ Provinz Zeeland

Kerkhotel Biervliet

4 Sterne Hotel

Adresse:

Nordstraße 46, 4521 BX Biervliet, Niederlande

Website: Kerkhotel-Biervliet.nl

Facebook: KerkhotelBiervliet